WIEDERERÖFFNUNG DES RÖMERMUSEUMS

 
WIEDERERÖFFNUNG DES RÖMERMUSEUMS (Stadtmuseum Wels – Minoriten) ab Samstag den 16.05.2020!
 
Öffnungszeiten: Di – Fr 10-17, Sa 14-17, So, Fei 10-16 – natürlich mit den neuen Hygienevorschriften
 
Zusätzlich zur Dauerausstellung werden Neufunde der archäologischen Ausgrabungen, die im Zuge der Autobahnabfahrt Wimpassing von einer Wiener Grabungsfirma im Jahr 2019 durchgeführt wurden, gezeigt . Es handelt sich um Objekte einer kleinen Gruppe von Brandgräbern, die wahrscheinlich zu einem in der Nähe liegenden noch unbekannten römerzeitlichen Landgut gehört haben. Ergänzend dazu werden besondere Fundstücke aus einer Grabung der Jahre 2015 und 2016 mit vergleichbarer Befundsituation präsentiert, nämlich Objekte eines kleinen Brandgräberfeldes ebenso weit nördlich der römerzeitlichen Stadt.
 
Foto: Fundstück aus Wels,  Pfeifentonfigur der Fortuna (Göttin des Glücks aber auch Schutzherrin einer Stadt) aus dem römischen Gallien importiert.