Vortrag (Unterwasserarchäologie)

Tag, Datum & Beginnzeit Mittwoch / 22.04. / 19:00

Vortrag
(Unterwasserarchäologie)
Veranstaltungsort Stadtmuseum Wels-Minoriten
Archäologe Dr. Rupert Breitwieser
Veranstaltungstitel
Mazotos – Darss – Caesarea
3 Wracks – 3 Perioden – 3 Regionen
Veranstalter & Kontaktdaten Tauchclub Wassermann Wels in Kooperation mit der Stadt Wels, Kultur und Bildung Evelin Dworak +43/699 114 75 444, evelin.dworak@gmail.com
Renate Miglbauer+43 7242 235-6940, renate.miglbauer@wels.gv.at

Eintritt frei

Schon immer haben Erzählungen von versunkenen, voll mit Schätzen beladenen Schiffen die Phantasie vieler Menschen angeregt. Mehr als eine Million Wracks ruhen in den Tiefen der Weltmeere. Im Rahmen des Vortrages von Dr. Rupert Breitwieser von der Universität Salzburg werden drei dieser Schiffe aus drei unterschiedlichen Regionen und Epochen präsentiert, bei denen er als Archäologe Teil der Untersuchungen vor Ort war. Es handelt sich dabei um das Mazotos-Wrack, ein griechisches Handelsschiff aus der Mitte des 4. Jh.v.Chr., das voll beladen mit Wein vor der Südküste Zyperns gesunken ist. Um dieDarsser Kogge ein interessantes Beispiel fürdieeuropäischen Handelsbeziehungen im mittelalterlichen Ostseeraum sowie um das „Caesarea Harbour Wreck“, einen römischen Getreidefrachter von außergewöhnlichen Dimensionen und Tonnage.